Niedersachsen klar Logo

Neue Richterin am Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht

Die Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht Anette Ohrmann erhielt am heutigen 24. April 2019 aus den Händen des Präsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Thomas Smollich ihre Ernennungsurkunde zur Richterin am Oberverwaltungsgericht.

Frau Ohrmann wurde im Jahr 1963 in Hamm/Westfalen geboren. Nach ihrem Abitur begann sie zum Wintersemester 1984/1985 die einphasige Juristenausbildung an der Universität Bremen mit einer Schwerpunktsetzung im öffentlichen Recht, die sie im Dezember 1991 abschloss. Im Mai 1992 wurde Frau Ohrmann in das Richterverhältnis auf Probe der Freien Hansestadt Bremen berufen und dem Verwaltungsgericht Bremen zugewiesen. Im Juni 1995 erfolgte ihre Ernennung zur Richterin auf Lebenszeit. Nach zweijähriger Abordnung an das Bundesverwaltungsgericht in dem Zeitraum von Juni 2000 bis Mai 2002 wurde Frau Ohrmann im Mai 2004 zur Vorsitzenden Richterin am Verwaltungsgericht Bremen ernannt. Seit Dezember 2002 war sie zudem als Prüferin für das öffentliche Recht im Zweiten Staatsexamen beim Gemeinsamen Prüfungsamt der Länder Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein tätig. Zum September 2018 wurde Frau Ohrmann an das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht abgeordnet, wo sie dem 10. Senat zugewiesen wurde, dem sie auch nach ihrer Ernennung zur Richterin am Oberverwaltungsgericht weiter angehören wird. Der 10. Senat ist insbesondere für das Kommunalrecht, das Landwirtschaftsrecht, das Jagdrecht, das Presse- und Rundfunkrecht, das Kinder- und Jugendhilferecht sowie das Asylrecht zuständig.

Urkundenübergabe durch Präsident Dr. Thomas Smollich an Anette Ohrmann  
Urkundenübergabe durch Präsident Dr. Thomas Smollich an Anette Ohrmann

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.04.2019

Ansprechpartner/in:
Ri'in OVG Michaela Obelode

Nds. Oberverwaltungsgericht
Pressestelle
Uelzener Str. 40
21335 Lüneburg
Tel: 04131/718-201
Fax: 0 5141/5937-32300

http://www.oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln