Niedersachsen klar Logo

Neuer Präsident am Verwaltungsgericht Braunschweig ernannt

Am heutigen 28. April 2022 erhielt der Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Braunschweig Harald-Dirk Meyer aus den Händen des Präsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Thomas Smollich seine Ernennungsurkunde zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts Braunschweig. Er tritt damit die Nachfolge von Präsident Erich Müller-Fritzsche an, der zum 1. April 2022 in den Ruhestand getreten ist.

Harald-Dirk Meyer wurde im Jahr 1964 in Braunschweig geboren. Nach Bestehen des Abiturs im Jahre 1983 und Ableistung des Wehrdienstes nahm er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen auf, das er im Jahre 1990 mit der ersten juristischen Staatsprüfung abschloss. Den Vorbereitungsdienst leistete er im Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig und bestand die zweite juristische Staatsprüfung erfolgreich im Oktober 1993. Von November 1993 bis Januar 1994 war Herr Meyer vorübergehend als Stadtassessor bei der Stadt Braunschweig tätig. Im Februar 1994 wurde er als Richter auf Probe in die niedersächsische Verwaltungsgerichtsbarkeit eingestellt und dem Verwaltungsgericht Braunschweig zugewiesen. Nach der üblichen Kommunalabordnung erfolgte im November 1997 die Ernennung zum Richter am Verwaltungsgericht. Von Januar 2001 bis Dezember 2003 war Herr Meyer an das Bundesministerium der Justiz abgeordnet. Im Mai 2008 erfolgte eine weitere Abordnung für ein Jahr an das Niedersächsische Ministerium für Inneres, Sport und Integration zur Mitarbeit an einem Projekt zum Ausländerrecht. Seither ist Herr Meyer wieder bei dem Verwaltungsgericht Braunschweig tätig. Im April 2014 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht ernannt, im März 2020 trat er das Amt des Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts an. Neben seiner richterlichen Tätigkeit ist Herr Meyer langjähriges Mitglied und bis zu seiner Ernennung als Vizepräsident auch lange Jahre Vorsitzender des Hauptrichterrates der niedersächsischen Verwaltungsgerichtsbarkeit gewesen.

Der Präsident des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Thomas Smollich äußerte sich anlässlich der Ernennung von Herrn Meyer: „Durch seine langjährige Tätigkeit im Hauptrichterrat ist Herr Meyer nicht nur bestens mit den aktuellen Herausforderungen vertraut, denen die Verwaltungsgerichtsbarkeit gegenübersteht, sondern hat er auch gezeigt, dass ihm – wie auch bereits seinem Vorgänger – die Anliegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders am Herzen liegen.“


  Bildrechte: Nds. OVG
Urkundenübergabe durch den Präsident Dr. Thomas Smollich an Herrn Meyer

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.04.2022

Ansprechpartner/in:
RiOVG Harald Kramer

Nds. Oberverwaltungsgericht
Pressestelle
Uelzener Straße 40
21335 Lüneburg
Tel: 04131/718-127
Fax: 05141/5937-32300

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln