Niedersachsen klar Logo

Neuer Präsident am Verwaltungsgericht Osnabrück ernannt

Am heutigen 12. Mai 2023 erhielt der Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Os-nabrück Prof. Dr. Gert-Armin Neuhäuser von der Vizepräsidentin des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Andrea Blomenkamp seine Ernennungsurkunde zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts Osnabrück. Er tritt damit die Nachfolge des langjährigen Präsidenten Ulrich Schwenke an, der zum 1. Mai 2023 in den Ruhestand getreten ist.

Prof. Dr. Gert-Armin Neuhäuser wurde 1965 in Rinteln geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hannover und der absolvierten zweiten juristischen Staatsprüfung wurde er 1994 als Richter auf Probe in der niedersächsischen Verwaltungsgerichtsbarkeit eingestellt und dem Verwaltungsgericht Osnabrück zugewiesen. Im August 1997 wurde er zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Nach seiner Tätigkeit als parlamentarischer Referent des Niedersächsischen Landtags von August 1997 bis Mai 1999 kehrte Herr Prof. Dr. Neuhäuser an das Verwaltungsgericht Osnabrück zurück. Im April 2001 erfolgte seine 13-monatige Abordnung an das Niedersächsische Landesjustizprüfungsamt als hauptamtlicher Prüfer. Im Anschluss war er wieder am Verwaltungsgericht Osnabrück tätig. Von November 2005 bis April 2006 war Herr Prof. Dr. Neuhäuser zum Zwecke der Erprobung an das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht abgeordnet. Dort wurde er dann auch im Oktober 2006 zum Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Mit seiner Ernennung zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Osnabrück im April 2009 kehrte er dorthin zurück. Im Januar 2020 wurde er an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover zum Honorarprofessor bestellt.

Die Vizepräsidentin des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Andrea Blomenkamp äußerte sich anlässlich der Aushändigung der Ernennungsurkunde an den neuen Präsidenten des Verwaltungsgerichts Osnabrück:

„Mit Prof. Dr. Neuhäuser übernimmt ein besonders engagierter Kollege die Leitung des Gerichts, der mit den örtlichen Verhältnissen und den Anliegen aller Beschäftigten bestens vertraut ist, und der sich seit Jahren als Vorsitzender des Verbandes der Niedersächsischen Verwaltungsrichterinnen und Verwaltungsrichter e. V. für die gesamte Verwaltungsgerichtsbarkeit des Landes einsetzt.“


  Bildrechte: Nds. OVG
Urkundenübergabe durch die Vizepräsidentin Andrea Blomenkamp an Herrn Neuhäuser

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.05.2023

Ansprechpartner/in:
RiOVG Harald Kramer

Nds. Oberverwaltungsgericht
Pressestelle
Uelzener Straße 40
21335 Lüneburg
Tel: 04131/718-127
Fax: 05141/5937-32300

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln