Niedersachsen klar Logo

Neuer Vorsitzender Richter am Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht

Am heutigen 11. Dezember 2025 erhielt der Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht Sven-Marcus Süllow von dem Präsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Frank-Thomas Hett seine Ernennungsurkunde zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht.

Nach einer Ausbildung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bei der Stadt Barsinghausen und dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hannover und Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Celle trat Sven-Marcus Süllow im Juni 2001 als Richter auf Probe am Verwaltungsgericht Stade seinen Dienst in der niedersächsischen Verwaltungsgerichtsbarkeit an. 2003 wechselte er an das Verwaltungsgericht Hannover, an dem er ein Jahr später zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt wurde. Nach einer dreijährigen Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium bis Juni 2007 und der sich daran unmittelbar anschließenden Abordnung an das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht erfolgte Ende 2007 seine Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht und die damit verbundene Tätigkeit im 13., 17. und 18. Senat. Im November 2013 wechselte Sven-Marcus Süllow als Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht an das Verwaltungsgericht Hannover, an dem er bis heute in der 1., 16. und 17. Kammer tätig war. 2021 wurde er zum Richter am Bundesverwaltungsgericht gewählt, trat die Stelle allerdings aus persönlichen Gründen nicht an.

Mit seiner jetzigen Rückkehr zum Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht übernimmt er den Vorsitz des 10. Senats, der insbesondere für das Kommunal-, Subventions- und Landwirtschaftsrecht sowie für Streitigkeiten im Rahmen von Asylverfahren europäischer Staatsangehöriger und Dublin-Verfahren zuständig ist.


  Bildrechte: Nds. OVG
Urkundenübergabe an Herrn Süllow

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.12.2025

Ansprechpartner/in:
RiOVG Harald Kramer

Nds. Oberverwaltungsgericht
Pressestelle
Uelzener Straße 40
21335 Lüneburg
Tel: 04131/718-127
Fax: 05141/5937-32300

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln